Unsere NARRO-Erzählung

Als Start-up wollen wir es besser machen und stolz auf das sein, was wir schaffen. Wir legen Wert darauf, transparent zu sein.

Wir sind eine Slow-Fashion-Marke, was bedeutet, dass unsere Kleidungsstücke alle in kleinen Mengen hergestellt werden. 

Wir glauben, dass Vorbestellungen das Gegenmittel zur Fast-Fashion-Kultur sind. Unser Ziel ist es, die Produktion lokal zu halten, Überproduktion zu vermeiden und eine langsamere Art des Modegenusses zu fördern.

Wir schätzen jedes Kleidungsstück und sind gleichermaßen besorgt darüber, wie es hergestellt wird und wie es aussieht. Aus diesem Grund werden unsere Kollektionen sorgfältig kuratiert, um nicht saisonale und dauerhafte Stücke zu erhalten, die so nachhaltig wie möglich hergestellt und in ethischen Praktiken am Arbeitsplatz hergestellt werden.

Wir bieten sichere, fair gehandelte Arbeitsplätze und geben Frauen vor Ort wirtschaftliche Chancen. Unser Produktionsprozess wird von lokalen Handwerkerinnen in Europa in Bezug auf Handwerkskunst und Erbe durchgeführt. Wir nehmen faire Arbeitsbedingungen, angemessene Arbeitszeiten und ein sicheres Arbeitsumfeld für sie ernst.

Wir bilden uns ständig weiter und sind bestrebt, unsere negativen Auswirkungen auf die Natur zu verringern, indem wir hochwertige Kleidungsstücke herstellen, die lange halten und zum nachdenklichen Konsum anregen. Bis Ende 2021 wollen wir unser Geschäftsmodell auf einen vollständig nachhaltigen und zirkulären Ansatz umstellen. 

 

 

Unsere Materialien

Wir glauben, dass durch die Auswahl bewusst hergestellter Produkte aus recycelten Materialien und organischen Fasern, die beim Herstellungsprozess weniger Abfall erzeugen und beim Färben weniger Energie und Wasser verbrauchen, die Umweltauswirkungen der Modebranche drastisch reduziert werden können.

 

Bio-Baumwolle: Wir verwenden 100% Bio- und zertifizierte Baumwolle. Dies bedeutet Bio-Baumwolle, die nach traditionellen Methoden hergestellt wird und über biologische Produktions- und Landwirtschaftsmethoden ohne giftige Pestizide oder Düngemittel angebaut wird.

Bio-Wolle: Wir verwenden 100% Bio-Wolle aus Siebenbürgen. Dies bedeutet Bio-Wolle, die ohne Pestizide, Düngemittel oder gentechnisch verändertes Saatgut angebaut wird, wodurch sie für die Umwelt (sowie für Landwirte und Arbeitnehmer) weniger schädlich ist. Es ist von unabhängigen und lizenzierten Agenturen zertifiziert. 

Recyceltes Polyester: Wir verwenden in unseren Kleidungsstücken nur zertifiziertes recyceltes Polyester. Dies bedeutet Polyester aus recyceltem Kunststoff (z. B. PET-Plastikflaschen oder Nylon-Fischernetze). Recyceltes Polyester ist nachhaltiger als herkömmliches Polyester, da es weniger Verarbeitung und weniger Energieverbrauch für seine Herstellung erfordert. Das von uns verwendete recycelte Polyester ist zertifiziert nach unabhängig und lizenziert Agenturen.

Bio-Seide: Wir verwenden nur Bio-Seide  Stoff, der in einem ähnlichen Verfahren wie in der Landwirtschaft hergestellt wird - ohne Pestizide, synthetische Zusatzstoffe, Insektizide oder aggressive Chemikalien bei der Herstellung der Seidenfasern und bei der Herstellung des fertigen Stoffes.

Viskose: Wir gebrauchen Viskose-Garne werden aus Holz aus kontrollierten Quellen hergestellt und verursachen bis zu 50% weniger Emissionen und Wassereinflüsse für den Produktionsprozess im Vergleich zu generischer Viskose

 

Unsere Reißverschlüsse: Wir verwenden IDEAL Earth Reißverschlüsse, die mit REPREVE hergestellt werden® Polyester unter Verwendung spezieller Verfahren, die recycelte Wasserflaschen in Reißverschlüsse umwandeln. Lesen Sie hier mehr: https://www.idealfastener.com/sustainable/

Verpackung: Wir verwenden 100% umweltfreundliche Kartons. Lesen Sie hier mehr: https://www.biopack.ro/

Taschen: 100% recycelte LDPE-Plastiktüten, die bald durch kompostierbare Plastiktüten ersetzt werden. Lesen Sie hier mehr: https://tipa-corp.com/portfolio/packaging-by-segment/fashion/

Our NARRO Narrative

As a start up, we want to do better and be proud of what we create. We care about being transparent.

We are a slow fashion brand which means that our garments are all produced in small quantities. 

We believe that pre-orders are the antidote to fast fashion culture. Our goal is to keep manufacturing local, avoid overproduction and encourage a slower way of enjoying fashion.

We value each garment and are equally concerned about the way it is made and how it looks. That is why our collections are thoughtfully curated with the purpose to have non-seasonal and lasting pieces, made as sustainably as possible and produced in ethical workplace practices.

We provide safe, fair trade employment and give local women economic opportunity. Our production process is run by local artisans women in Europe with respect to craftsmanship and heritage. We are serious about fair labor conditions, reasonable working hours, and a safe work environment for them.

We constantly educate ourselves and aim to reduce our negative impact on nature by creating quality garments that last for a long time and inspire thoughtful consumption. By the end of 2021 we are committed to upgrade to a fully sustainable and circular approach for our business model. 

 

 

Our Materials

We believe that by choosing consciously made products from recycled materials and organic fibres - that generate less waste in the fabrication process and use less energy and water in the dyeing process - the environmental impact of the fashion industry can be drastically reduced.

 

Organic Cotton: We use 100% organic and certified cotton. This means organic cotton made per traditional methods, grown via organic production and agriculture methods, with no toxic pesticides or fertilizers.

Organic Wool: We use 100% organic wool from Τransylvania. This means organic wool grown without any pesticides, fertilizers or genetically modified seeds, which makes it less harmful for the environment (as well as farmers and workers). It is certified from independent and licensed agencies. 

Recycled Polyester: We only use certified recycled polyester in our garments. This means polyester made from plastic that has been recycled (such as PET plastic bottles or nylon fishing nets). Recycled polyester is more sustainable than conventional polyester because it requires less processing and requires less energy consumption for its production. The recycled polyester we use is certified from independent and licensed agencies.

Organic Silk: We only use Organic silk  fabric which is created in a similar process to farming - using no pesticides, synthetic additives, insecticides or harsh chemicals in the production of the silk fibre and in producing the finished cloth.

Viscose: We use Viscose yarns are made of wood from controlled sources and generates up to 50% lower emissions and water impact for the production process in comparison to generic viscose

 

Our Zippers: We use IDEAL Earth zippers which are made using REPREVE® polyester, utilising special processes that convert recycled water bottles into zippers. Read more here: https://www.idealfastener.com/sustainable/

Packaging: We use 100% environment friendly boxes. Read more here: https://www.biopack.ro/

Bags: 100% Recycled LDPE plastic bags, soon to be replaced by compostable plastic bags. Read more here: https://tipa-corp.com/portfolio/packaging-by-segment/fashion/